+201 Frühschoppen.

Januar 17, 2010

Heute ist ein Tag fürs Sofa oder die Kultur. Es regnet und taut kräftig. Die letzten Schneereste verschwinden von der Strasse. 

Ich habe mich für die Kultur entschieden und heute ein bisschen was für den Kopf getan. Zusammen mit Vlasta, Evelyn, Götz, Dirk haben wir uns um 11 mit Irene in der neuen Pinakothek – http://www.pinakothek.de/index.php –  getroffen. Irene hat uns als ausgewiesene Fachfrau interessant und kompetent das Leben und Wirken von Ludwig I. (Bayerischer König und Opa von Ludwig II.) näher gebracht hat. Nun weiss ich, dass er ein Zauselhaar war, Sohn Otto König von Griechenland, Lola Montez eine sehr schmerzhafte Alterslaune, die ihn zum Abdanken gezwungen hat, Sohn Max leider sehr schnell krank und dessen Sohn Ludwig 2. ja bekanntermassen ein bisschen wirr im Kopf….Dies alles hat der gute Ludwig I. noch erlebt. Daneben war er aber sehr kunstinteressiert und ein großer Sammler.

Ich muss allerdings an dieser Stelle gestehen, dass ich in den letzten 26,5 Jahren bisher weder in der alten noch in der neuen Pinakothek war (ich schäme mich sofort) und nur der Pinakothek der Moderne mal ein paar Stunden gewidmet habe. Museen sind normalerweise nicht so mein Ding. Aber es ist ein erheblicher Unterschied, ob Du jemanden dabei hast, der von dem was hintergründig in den Bildern und anderen Kunstwerken zu sehen ist, auch etwas versteht.

Das Lob von allen Kunstinteressenten für Irene war einhellig. Wer ebenfalls Interesse daran hat, meldet sich. Ich leite dies gerne weiter.

Nachdem nun ein Käsekuchen im Ofen ist, werde ich mich nun Auswahl 1 für den heutigen Tag widmen und mich mit Tee und Buch auf das Sofa lümmeln…so viel Zeit muss sein.

Rainy-Sunday-Grüsse, C.

Kommentar verfassen

